Mittwoch, 18. Februar 2015

Fasnacht - selfmade

Fasnacht ist in der Zentralschweiz eine Angelegenheit, die mit Leib und Seele gefeiert wird. Es ist durchaus möglich, sich der ganzen Festivitäten zu entziehen, aber mit Kindern wird das eher schwierig. Wir wohnen jetzt seit zweieinhalb Jahren hier und bis anhin kam ich mit der Fasnacht nur am Rande (sprich: am Rande des grossen Umzuges, und das auch nur kurz) in Berührung, da mein Grosser sich so gar nichts aus Lärm (Guggenmusigen sind halt einfach laut) und Verkleiden macht. Aber dieses Jahr wollte unsere grosse Prinzessin unbedingt mit dabei sein, und zwar als Prinzessin aus 1001 Nacht, mit Pluderhose und Schleier.


Für den Grossen gab es eine Bauarbeiterweste mit Bauhelm (wendbar in eine Waldarbeiterweste für ein andermal).


Und die Jüngste schnappte sich im Supermarkt einen Haarreifen mit Minnie Maus-Ohren, dazu nähte ich ihr ein rosa Cape, das wir nächstes Jahr vielleicht nochmal für eine Prinzessin brauchen können.


Und für mich gab's auch das Sheheradzade-Kostüm in Gross, denn hier geht man oft auch als Zuschauer verkleidet, und am coolsten doch im Partnerlook mit den Kids....


Dafür, dass ich so richtig ungern Kleider nähe (ich kann mich an kein Kleidungsstück in der Vergangenheit erinnern, das ich genäht habe, und danach auch gern getragen habe...), bin ich fast stolz darauf, was ich so fast ohne Schnittmuster (okay, für das Cape habe ich dann doch eines gekauft) hingekriegt habe! Naja, ich war ja froh, dass meine Jacke lang genug war. Denn wie meine Hose oben herum rausgekommen ist, möchte ich ja niemandem zeigen.... Und am meisten Spass hatte ich an der "Krone", die ich nach der Anleitung in einem Craftsy-Kurs (The Costume Box von Anne Weil) gemacht habe!

Damit ich bei all diesen Kleidern nicht ganz den Koller kriege, habe ich zwischendurch Stoffe für den RedSkyatNightQAL von Jodi (talesofcloth.com) rausgesucht,

Ohio Star

dann zugeschnitten,

Kansas Star

und schliesslich auch die Blöcke genäht.

Checkerboard

Da ich mir dieses Jahr vorgenommen habe, möglichst keine neuen Stoffe zu kaufen, mache ich den Quilt nicht in uni rot-weiss, sondern bediene mich aus den roten und low-volume Fat Quartern aus meinem Vorrat.

Oregon Trail

Bis jetzt, finde ich, sieht es gut aus...

xx Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freu mich, von euch zu hören!