Sonntag, 18. Mai 2014

patCHquilt Quilt Festival 2014

In der Woche vor der Hochzeit meiner Schwester fand das diesjährige Quilt Festival statt. Da patCHquilt das 25-jährige Bestehen feiert, dauerte das Festival mehrere Tage. Es wurden verschiedene Kurse angeboten. Die meisten davon sprachen mich jedoch nicht an, da es hauptsächlich über Patchwork als Kunst ging. Damit kann ich nicht viel anfangen, ich bin mehr der Quilts-sind-zum-Zudecken-Typ. Es gab einen Kurs über die Adaption von Ungarischen Volksmotiven in Freihandquilten an der Maschine, der sicher interessant gewesen wäre, da ich ja mein Wissen in Freihandquilten ja bisher vor allem aus Büchern bezogen habe.


Da ich aber bei der Anmeldung nicht wusste, wie das mit dem Baby drei Monate später gehen würde (und dieser Kurs zweimal drei Stunden dauerte), meldete ich mich für den Kurs an "Wie kommt ein Quilt ins Fotobuch?". Nicht, dass ich vorhabe, meine wenigen Quilts in einem Buch zusammenzufassen (ha, vielleicht später mal?), und Quiltausstellungen habe ich ja bis jetzt noch nicht so viele besucht, dass ich aus solchen Fotos ein Buch zusammenstellen könnte. Aber ich habe mir ausgerechnet, dass ich mit dem Wissen, worauf man beim Fotografieren von Quilts achten muss und wie man die Fotos anschliessend bearbeiten kann, vielleicht bessere Fotos für meinen Blog hinkriegen könnte.


Dummerweise habe ich den Satz, dass der Kurs gedacht war für 'ungeübte Fotografinnen, die mehr aus ihren Quiltfotos machen wollen', irgendwie überlesen. Irgendwie gehörten meine Mutter, die mich begleitet hat, und ich zu den absolute fortgeschrittenen Teilnehmerinnen in diesem Kurs. Nun ja, die Tipps für Adobe Photoshop und wie man die Fotos damit 'hübschern' kann, konnten wir sicher gebrauchen, und auch die CEWE Fotobuchsoftware werden wir uns sicher beide mal genauer anschauen. Aber was wir von diesem Kurs mitgenommen haben war, dass wir wieder topmotiviert sind, wieder ein Fotobuch in den Angriff zu nehmen (aber wohl eher eines mit Ferienfotos...).


Nach dem Kurs nutzten wir die Zeit und huschten durch die Ausstellungen (nicht unser Ding, zu "künstlerisch") und betrachteten dann in Ruhe die Quilts und Stoffe und andere kleine Nettigkeiten in der Ladenstrasse.


So ein "Souvenirtäschchen" macht doch richtig Freude!


Nach diesem Abstecher in die Quiltwelt bin ich wieder topmotiviert wieder Zeit freizuschaufeln fürs Nähen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freu mich, von euch zu hören!