Montag, 6. Januar 2014

Weihnachtsgeschenke

Ich lese gerade meinen letzten Eintrag.... Hat ja nicht ganz so geklappt. Das Nähzimmer sieht zur Zeit so aus:


Immerhin habe ich jetzt über meine Antonius-Regale eine lange Platte gelegt, so dass ich beim Zuschneiden mehr Ablagefläche habe. (Die wird aber dummerweise schon wieder von WIP-Boxen belegt. Ich muss da endlich abbauen....)


Aber die Geschenke wurden fertig. (Das heisst, zumindest die, die nicht schon im Vorfeld aus der To-Do-Liste gestrichen wurden...) Ich hab mich von Svetlana inspirieren lassen und habe Kissen genäht. Svetlana lässt es auf ihrem Blog so aussehen, als ob Kissen nähen so schnellschnell gehen würde. Und ich muss sagen, es ging wirklich schneller als gedacht. Also mal allemal schneller als so Kosmetiktäschli oder so. Den Reissverschluss habe ich diesmal nach der Anleitung von Katie von SewKatieDid genäht, weil ich ihn an der Seite einnähen wollte. Ging wunderbar einfach und noch ein bisschen schneller als bei der letzten Variante, da man für die Rückseite einfach ein ganzes Stück Stoff nehmen kann, und nicht nochmal rechnen muss, wieviel Stoff für den oberen und wieviel für den unteren Teil gebraucht wird. (Ach, so komplizierte Rechnerei, wenn man eh keine Zeit hat....)



Die Idee für die Buchkissen kommt aus dem Buch von Allison Harris, Growing Up Modern. Die fand ich gleich super. Aber die Bücher waren nur beim Schenken drinnen. Jetzt wohnen dort meistens Plüschmäuse und ihre Freunde....


Da sie so schnell fertig waren, habe ich mir jetzt vorgenommen, für meine Kissen, die noch in uralten Kissenhüllen stecken, neue Überzüge zu nähen. Es gibt ja so viele Quilt-Blöcke, die ich ausprobieren möchte, und da könnte ich diese in kleinem Rahmen mal nähen und grad verarbeiten. Es muss ja nicht immer grad ein ganzer Quilt sein....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freu mich, von euch zu hören!