Dienstag, 21. Januar 2014

Mitgliederversammlung 2014 in Nürensdorf

Seit letztem Jahr bin ich Mitglied im Verein PatCHquilt, der Vereinigung Schweizer Quilter. Ich dachte, da ich jetzt ernsthaft mit Quilts und Quilten angefangen habe, muss ich da schon dazugehören. Als nun die Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Haus flatterte, meldete ich mich sofort an. Denn meine Idee war es ja, hier in der Schweiz, am liebsten natürlich hier in der Zentralschweiz, Gleichgesinnte zu finden, mit denen man sich vielleicht einmal im Monat zum gemeinsamen Nähen treffen könnte.
Die Mitgliederversammlung fand in Nürensdorf statt. Diesen Ort kannte ich ja bereits, da dort vor nun bald zwei Jahren ein sehr netter Quiltladen aufgemacht hat (The Quiltplace), den ich, als wir noch im Raum Zürich wohnten, gerne besucht habe.
An der Versammlung gab es neben einem sehr interessanten Vortrag von Esther Miller über ihr Amisches Quilterbe auch eine Ladenstrasse mit Quiltausstellung.





Was mich aber am meisten interessierte, waren die zwei "Show and Tell"-Programmteile, wo Mitglieder ihre Quilts zeigen konnten. Was ich vor allem wissen wollte, war, ob die Quilterinnen in der Schweiz nun auch mit den traditionellen Quiltmustern arbeiteten, wie die jungen Quilterinnen der vielen amerikanischen Blogs, die ich verfolge, oder ob die Quiltbewegung sich eher im künstlerischen Patchworkbereich bewegte, wie die Blogs auf der Patchquilt-Homepage einen glauben machen. Zu meiner grossen Erleichterung wurden aber ganz traditionelle, und teilweise auch unglaublich aufwendige Quilts gezeigt.

(Bitte entschuldigt die unscharfen und dunklen Bilder. Ich hatte nur die kleine Kamera dabei
und mit Photoshop muss ich mich erst noch anfreunden...)

Dies, und auch das Gespräch mit einer Quilterin, die bereits in einer Quiltgruppe dabei ist, haben mich motiviert, wieder einen Anlauf zu nehmen, hier in der Zentralschweiz nach Gleichgesinnten zu suchen. Denn nach einer Ausstellung der Pilatusquilter im vergangenen Jahr, an welcher Quilts ausgestellt wurden, die zu einem vorgegebenen Thema gemacht wurden, war ich nicht mehr so erpicht darauf, da mitzumachen. Denn ehrlich, wenn ich schon mal Zeit zum Nähen habe, dann doch lieber an den Projekten, die ich mir selbst ausgewählt habe. Aber scheinbar machen bei so einem "Challenge" nie alle in einer Quiltgruppe mit. Also wäre das vielleicht doch was für mich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freu mich, von euch zu hören!