Montag, 27. Januar 2014

Letzte Woche war eine gute Woche...

.... zum Nähen. Ich konnte am Mittwoch überraschen rasch meine Nähmaschine wieder holen. (Scheinbar nur ein Ölproblem. Wieso hat er es nicht gleich beim ersten Mal geölt? Gut, wollte er dafür nicht nochmal was haben. So musste ich mich nicht ärgern...:-))
Da Prinzessin Nr. 2 jetzt abends besser schläft, und mich Prinzessin Nr. 1 an einem Vormittag während einer Stunde den weissen Stoff zuschneiden liess (diesen Quilt werde ich von nun an immer mit dem "kleinen Gespenst" von Ottfried Preussler assoziieren, welches sie dabei neben mir gehört hat), konnte ich aus diesen Stoffen


diese "wonky stars" (schiefen Sterne)


zusammennähen.

Gestern Abend testete ich das erste Mal ein Hörbuch (coole Sache, so kann man am Quilt weitermachen, und hat dabei trotzdem ein Buch "gelesen"), und nach einer Stunde stecken


hatte ich dann dieses Quilttop zusammengenäht.



Bei den Farben habe ich mich an die Vorgaben im Buch gehalten. Nicht so einfallsreich, ich weiss. Aber der Quilt hat mir genau so gut gefallen, und ich selbst würde wohl nie gelb und orange mit pink/rosa kombinieren. Aber ich hab mir ausgerechnet, dass er dann in fertigem Zustand gut hierzu passen wird:



Immer wenn ich in Blogs oder in Büchern auf Sterne (schief oder gerade, simpel oder mit Dreiecken gestückelt) stosse, kribbelt es mir in den Fingern, auch welche zu nähen. Nach einer langen Durststrecke, was das Nähen anbelangt, war dies ein schnelles Projekt, mit welchem ich beide "Bedürfnisse" auf einen Schlag befriedigen konnte. (Jetzt kann ich mich wieder dem FMQ des rosa Quiltes zuwenden....)

Gelernt habe ich dabei:
  • Wonky Stars zu nähen ist tatsächlich lustig, und mit der Zeit sieht man auch, wie schräg man die Zacken hinlegen darf, damit das ganze Quadrat abgedeckt ist
  • Ich habe festgestellt, dass mir die beinahe gleichmässigen Zacken am besten gefallen. Da könnte ich die Dreiecke ja gleich schön grad ins Eck nähen
  • Es entsteht dabei viel "Abfall". Nun ja, in dieser Grösse landen die farbigen Schnipsel alle in meinen Scrapboxen. Aber was mache ich mit den weissen Stücken?



    Gut, kann ich im Moment für meine Projekte immer noch die alten weissen Lein- und Obertücher meiner Oma verwenden. Da kann ich solche Sachen einfach mal ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freu mich, von euch zu hören!