Montag, 8. April 2013

Abenteuer Vlies verbinden

Das Zusammennähen der Quadrate und der entsprechenden weissen Zwischenstücke war eine (relativ) kurze Sache. Wie immer, wenn alles zugeschnitten und man nur noch Zusammennähen muss. Am meisten Zeit nahm wohl die Verteilung der Quadrate in Anspruch. Und selbst jetzt, nachdem ich alles zusammengenäht habe, finde ich Quadrate, die vielleicht anders angeordnet besser ausgesehen hätten. Naja, als Quilter kann man sich ja verrückt machen. Ein Trost ist, dass am Ende die Decke gebraucht wird, und dann niemand mehr so genau schaut, wie die Quadrate angeordnet sind....

Der nächste Schritt war ja jetzt das Vlies. Vom gelben Quilt, der ursprünglich noch ein Stück grösser geplant war, hatte ich noch viel Vlies übrig. Nur habe ich das Vlies damals so schräg abgeschnitten, dass ich jetzt die Reste zusammenstückeln musste, damit ich für diesen Quilt ein passendes Stück hatte.
Im Blog von Katy (I'm a ginger monkey) schrieb sie mal begeistert von diesem Vlies-Klebeband und als ich das letzte Mal bei Cotton&Color stand, nahm ich deshalb eines mit. Die Handhabung war eigentlich supereinfach. 


Es war kein Klebeband, wie ich das ursprünglich angenommen hatte, sondern man musste das Band mit Hilfe des Bügeleisens auf die Vliesteile kleben und sie so verbinden, aber dennoch ging es ganz einfach. Ich hab mich richtig ausgetobt und wie gemäss Schulbuch ein Vlies vorbereitet, das überall 4" grösser war als die Quiltoberseite. Wie sich dann später rausstellte, hätte ich wohl nicht ganz so fest stückeln müssen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freu mich, von euch zu hören!